Wiener SDG-Stadtspaziergänge

In unserem Nachhaltigkeitsblog www.zukunftsrezepte.at gehen wir verschiedene Routen durch Wiens vielfältige und eindrucksvolle Bezirke mit seinen Lebensrealitäten. Wir machen SDGs erlebbar und begreifbar.

 

Editorial: Serie "Wiener SDG-Stadtspaziergänge"

Spazieren gehen. Da habe ich früher zuerst an meine Großeltern und an meinen Hund gedacht. Aber nicht unbedingt an Wien. Das hat sich nun geändert. Spazieren gehen ist nicht nur eine Möglichkeit, um frische Luft zu schnappen und sich die Beine zu vertreten, sondern auch eine tolle Gelegenheit für Inspiration. Inspiriert wurde ich beim Gehen auch zu dieser Serie „Wiener SDG-Stadtspaziergänge“. Nach kurzem Überlegen im IUFE-Team haben wir uns dann dazu entschlossen, einfach mal los zu gehen. Viermal. Im Februar 2022. 

 

Herausgekommen sind verschiedene Routen durch Wiens vielfältige und eindrucksvolle Bezirke. Dabei spielen die unterschiedlichen SDGs eine zentrale Rolle. Während dem Gehen habe ich genossen und Fotos geschossen. Nach dem Gehen habe ich geschrieben. Jetzt liest du darüber. 

 

Das IUFE-Team möchte mit dieser Serie "Wiener SDG-Stadtspaziergänge" im Blog www.zukunftsrezepte.at die SDGs erlebbar machen. Wir sollten sie erleben, um ihre Bedeutung zu erkennen. Mit der Kombination aus Bewegung, Inhalten und Fotos versuche ich stellvertretend für das IUFE-Team, dass das auch gelingen möge. Ich hoffe, ich kann dich mit auf die Reise nehmen. Gestartet als große Agenda 2030 der Vereinten Nationen im Jahr 2015 betreffen uns die 17 Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung) auch als Menschen in unserem direkten Lebensumfeld. Das wird bei den vier Stadtspaziergängen deutlich. 

 

Die Welt zu einem besseren Ort machen, an der wir heute und unsere nachkommenden Generationen morgen gut leben können, geht uns alle an. Natürliche Lebensgrundlagen zu achten, soziale Gerechtigkeit zu schaffen und die Wirtschaft zukunftstauglich zu gestalten haben Prioriät. Das gilt auch für die unterschiedlichen Räume in Wien und für alle Menschen, die in dieser Stadt leben. Vielerorts ist sichtbar, wo wir als Menschen Gutes tun können, um ein nachhaltiges Zusammenleben und eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen:

  • SDG 1: Armut beseitigen | SDG 2: Hunger bekämpfen und gesunde Ernährung | SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen | SDG 4: Bildung (Qualität und Zugang)
  • SDG 5: Chancengleicheit von Männern und Frauen | SDG 6: Sauberes Wasser | SDG 7: Ernerneuerbare Energien | SDG 8: Nachhaltige Wirtschaft und Arbeit
  • SDG 9: Infrastruktur | SDG 10: Soziale Ungleichheiten beseitigen | SDG 11: Nachhaltige, resiliente Städte und Gemeinschaften | SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • SDG 13: Klimaschutz | SDG 14: Leben unter Wasser | SDG 15: Leben an Land | SDG 16: Friede | SDG 17: Kooperationen

 

Räume kennen lernen und Lebensrealitäten wahrnehmen. Bewusstsein schärfen und Empathie entwickeln. Sich auf eigene Handlungsmöglichkeiten zur Problemlösungen rückbesinnen. In Erinnerung rufen, welchen Themen man sich annehmen kann. Aufmerksam sein und sich motivieren lassen. Spannende und unerwartete Ansätze entdecken, sich einsetzen, kritisch bleiben, aber sich trotzdem öffnen und austauschen. Fragen stellen, auf die man keine Antworten parat hat und trotzdem oder gerade deswegen Wissenslücken schmälern. Ins Handeln kommen. Um das alles geht es im Leben. Dabei die 17 SDGs im Blick zu haben, kann der eigenen Orientierung und Haltung dienen. 

 

In vier SDG-Stadtspaziergängen durch Wien widme ich mich den SDGs der Reihe nach - mal gewöhnlich, mal ungewöhnlich, mal mehr, mal weniger. Da ist für jede/n etwas dabei. Komm' mit, lass dich ein und spaziere mit mir. Jetzt geht's los!