Demokratie, Autoritarismen und die Zukunft der Entwicklungspolitik |
Bei der Podiumsdiskussion im Rahmen der Entwicklungstagung 2025 diskutierten Vertreter der Parlamentsparteien über die Zukunft der (österreichischen) Entwicklungspolitik. In Vertretung von Nationalrätin und unserer Obfrau, Gudrun Kugler, nahm unsere Geschäftsführerin, Caroline Hungerländer, an der Debatte teil.
Entwicklungspolitik ist für uns ein zentraler Bestandteil der österreichischen Außenpolitik und eine wichtige Form der Soft Power. Umso wichtiger ist ein gesamtstaatliches, abgestimmtes Vorgehen, das über Einzelinitiativen hinausgeht und langfristige, strategische Wirkung entfaltet.
Doch in Zeiten globaler Disruption braucht es neue Ansätze:
✅️ den Einsatz von KI und Open Data für Friedenssicherung und Konfliktprävention
✅️ die Stärkung der Zusammenarbeit mit glaubensbasierten Organisationen
✅️ die aktive Einbindung der Diaspora als Brückenbauer
Bei all dem darf eines nicht aus den Augen verloren werden: Die Wahrung österreichischer und europäischer Interessen muss immer mit internationaler Verantwortung verbunden werden.
Die Österreichische Entwicklungstagung fand von 21.-23. November in Innsbruck



