Ökosozialer Zukunftsdialog

29. August 2019 | Austausch engagierter Organisationen | Wien.

Am 29. August 2019 fand der Ökosoziale Zukunftsdialog mit Josef Riegler statt. Bei diesem Treffen in Wien handelte es sich um einen inhaltlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch zur verbesserten Umsetzung der ökosozialen Marktwirtschaft. Engagierte ExpertInnen, Jugendorganisationen, KommunalpolitikerInnen, sowie Schüler- und StudentenvertreterInnen diskutierten unterschiedlichste Themen und waren sich dabei einig, dass ein überparteilicher Schulterschluss und eine zukunftsfähige Nachhaltigkeitspolitik notwendig sind, um eine ökosoziale Wende in Österreich zu schaffen.

 

Neben dem Austausch standen inhaltliche Inputs von

  • Josef Riegler (Vizekanzler a.D., Begründer der Ökosozialen Marktwirtschaft)
  • Hans Mayrhofer (Generalsekretär des Ökosozialen Forums Österreich & Europa)
  • Florian Leregger (Geschäftsführer des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung)

auf dem Programm. Begleitend dazu gab es angeregte Gespräche unter den anwesenden TeilnehmerInnen.

 

Riegler skizzierte zu Beginn des Ökosozialen Zukunftsdialogs die Entstehungsgeschichte, Grundidee und Ziele der Ökosozialen Marktwirtschaft seit dem Jahr 1989. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen erläuterte er ökosoziale Notwendigkeiten auf unterschiedlichen Realisierungsebenen (z.B. Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft), sowie mögliche Maßnahmen wie etwa eine ökosoziale Steuerreforum mit Lenkungseffekten, die Einführung eines strikten Verursacherprinzips und der Kostenwahrheit, die Unterstützung des aktuellen Klimavolksbegehren, sowie Produktdeklarationen und entsprechende Standards. Mayrhofer (Ökosoziales Forum) erläuterte anschließend die ökosoziale Idee als ordnungspolitisches Modell in der heutigen Zeit und ging dabei auf die Themen "Demographischer Wandel" und "Ökosoziale Lenkungsabgabe" in Österreich ein. Leregger (IUFE) fokussierte sich danach auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) als Kompass für nachhaltige Entwicklung im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft. Im Zuge dessen unterstrich er die kommunalpolitischen Chancen und Potentiale der SDGs für Gemeinden und Städte in Österreich. Der Ökosoziale Zukunftsdialog wurde von Sascha Krikler moderiert.