Grenzen des Hungers

IUFE-Buchpräsentation.

Datum: 23. September 2014, 18:00 - 19:00 Uhr

Ort: Abgeordnetensprechzimmer, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring 3, 1017 Wien

Präsentation zum Vortrag von Prof. Josef Nussbaumer Sieben BROSAMEN zum GLOBALEN Ernährungsproblem vom 23.9.2014.

OTS/APA-Aussendung vom 24.9.2014: "Lopatka und Huainigg luden zur Buchpräsentation "Grenzen des Hungers"

Klubobmann Lopatka und Abg.z.NR Huainigg laden in ihrer Funktion als Präsident und Obmann des IUFE zu einer Buchpräsentation am 23. September 2014 um 18 Uhr in das Parlament (Abgeordnetensprechzimmer) ein. Der Sammelband von Johannes Steiner (Hrsg.) „Grenzen des Hungers. Ernährungssicherung in Zeiten globalen Wandels“, in welchem nicht nur den Ursachen und Auswirkungen von Hunger nachgegangen wird, sondern auch Lösungsansätze präsentiert und diskutiert werden , wird vorgestellt. Insgesamt 18 Autor/innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen widmen sich dem Thema „Hunger“ von der jeweiligen Fachrichtung aus, sodass auf 368 Seiten ein interdisziplinäres Gesamtwerk entstand. Details zum Buch

Ablauf

Nach einer Begrüßung von KO Lopatka und einer Einführung von Abg. Huainigg wird Prof. Nussbaumer von der Universität Innsbruck sich dem hochkomplexen Phänomen „Hunger“ annehmen und einige interessante und erschreckende Fakten darlegen. Anschließend erläutert Mag. Neuner seine Gedanken zu den Illustrationen des „Kreuzwegs des Hungers“, die sich auch im vorgestellten Buch wiederfinden. Kreuzwege gab es bislang nur im christlichen Zusammenhang auf den Leidensweg Jesu Christus bezogen. Neuner bediente sich dieser starken Symbolik, auch um auf die zeitliche Dimension des Hungerproblems aufmerksam zu machen. Abschließend gibt es ein Get-together bei Brot, Wasser und Wein.

Eine Veranstaltung des Instituts für Umwelt – Friede – Entwicklung (IUFE). Gefördert von der Austrian Development Agency (ADA), vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW)