Delegation aus Lateinamerika zu Besuch

IUFE betreute eine Delegation südamerikanischer Politiker/innen. In Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung Deutschland.

Anfang Dezember 2014 machte eine Delegation von Kommunalpolitiker/innen aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas (Argentinien, Brasilien, Chile, Guatemala und Peru)  in Spanien, Deutschland und Österreich halt. Ziel des Dialogprogrammes, welches unter dem Titel "Renewable Energies and Sustainable Solutions for Latin American Municipalities" stattfand und unter der Federführung des Multinational Development Policy Dialogue der Konrad Adenauer Stiftung stattfand, war, sich über die Handhabung des Müllmanagements und der Alternativen sauberer Energiegewinnung in kleineren und größeren Städten und Kommunen einen Überblick zu verschaffen.

Der Besuch in Österreich wurde in Kooperation mit dem IUFE abgehalten. Besucht wurden unter anderem der Energiepark Bruck an der Leitha (Windpark Bruck an der Leitha, Biomasse-Fernheizwerkes, Biogasanlage) und verschiedene städtische Anlagen der MA48 in Wien-Pfaffenau. Bei einem Informationsnachmittag im Ministerium für ein lebenswertes Österreich wurden die Besucher/innen vom Leiter der Sektion V ("Abfallwirtschaft, Chemiepolitik und Umwelttechnologie") Christian Holzer über Müllvermeidungsstrategien und energetische Nachnützungsstratgien sowie über Müllmanagmentsysteme in Österreich informiert, wobei es zu einem regen Austausch mit den Gästen kam.