Das IUFE am UmweltNetzwerkTag 2017 in Kärnten

ICH und UNSERE Welt

Das IUFE wird auch heuer beim 2. UmweltNetzwerkTag am 2. Oktober in Sankt Georgen/Kärnten mitwirken.

Für 15 SchülerInnen der Volksschule werden wir den Workshop "ICH und UNSERE Welt" abhalten und den Kindern anhand der verschiedenen Positionen im globalen Gefüge ein Verständnis für die Situation von Menschen bzw. Kindern im Speziellen vermitteln und ein Gefühl für die unterschiedliche Verteilung von Ressourcen geben. Den TeilnehmerInnen soll auf spielerische Weise ein Zugang zu den SDGs vermittelt werden.

Rückblick

Der 2. UmweltNetzwerkTag war ein voller Erfolg. 13 Klassen aus ganz Kärnten sind ins Stift St. Georgen am Längsee gekommen um Workshops zu Umweltthemen zu absolvieren. Umrahmt wurde der Vormittag durch Bischof Alois Schwarz und dem Bischöflichen Schulamt.

In unserem Workshop lag der Schwerpunkt auf den Nachhaltigkeitszielen eins (keine Armut) und zwei  (kein Hunger). Mit Hilfe des Globospiels wurde mit den Kindern auf unterhaltsame Weise die Sensibilität für die oft schwierigen
Lebenslagen der Menschen überall auf der WELT hingewiesen.
Abschließend wurden Strategien und Ziele zu den Themen
Armut und Hunger entwickelt, die jedes einzelne Kind im Alltag
umsetzen kann.