Nachhaltiger Filmabend: The Man Who Stopped the Desert

IUFE-Filmabend im Rahmen des ÖKOFORUM. In Kooperation mit der Jungen ÖVP Wien und der Allianz für Klimagerechtigkeit.

Datum: Do, 6.02.2014, 19:00–21:00

Ort: Cafe di Gio, Rathausplatz 9, 1010 Wien

Veranstaltungsbericht

 

Das Institut für Umwelt - Friede - Entwicklung (IUFE) lud im Rahmen des 4. ÖKOFORUMs der Jungen ÖVP Wien zum nachhaltigen Filmabend mit Popcorn und Visionen. Der Film "The Man Who Stopped the Desert" handelt von Hoffnung und dem festen Glauben an eine Vision. Er zeigt das Leben von Yacouba Sawadogo, einem Farmer aus Burkina Faso der mit seinem Handeln das Leben von Tausenden Menschen veränderte. Er griff vor rund 30 Jahren die alte landwirtschaftliche Technik ZAI auf, begrünte trockene und heiße Landstriche der Sahelzone und konnte somit Wüstenbildung und Bodenerosion stoppen. Menschen hatten plötzlich wieder eine Lebensgrundlage, um überleben zu können. Jedoch sollte die Geschichte eine bedenkliche Wendung nehmen...

Filmsprache: Englisch; Filmlänge: ca. 60 Minuten

 

Programm

Begrüßung:

Dominik STRACKE (Obmann der Jungen ÖVP Wien)

Johannes STEINER (Geschäftsführer des IUFE)

 

Impulsvortrag:

Florian LEREGGER (IUFE)

 

Eine Veranstaltung des IUFE in Kooperation mit der Jungen ÖVP Wien und der Allianz für Klimagerechtigkeit. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ), das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA/ADA).