Kampagne "action/2015"

Staatsoberhäupter in aller Welt werden vor Ort aufgefordert, dem vom Menschen verursachten Klimawandel Einhalt zu gebieten, Armut auszumerzen und gegen Ungleichheit anzugehen.

Fast eine Milliarde Menschen ist von extremer Armut bedroht und weitere Milliarden werden weiterhin zu einem Leben in Armut verurteilt sein, wenn die führenden Politiker der Welt sich vor wichtigen Entscheidungen über Armut, Ungleichheit und Klimawandel drücken, die Ende dieses Jahres auf zwei entscheidenden Gipfeltreffen in New York und Paris getroffen werden sollen.

Das ist die Warnung, die von mehr als 1000 Organisationen weltweit zum Start einer neuen Kampagne - action/2015 - formuliert wurde, mit der Staatsoberhäupter vor Ort und in aller Welt aufgefordert werden, dem vom Menschen verursachten Klimawandel Einhalt zu gebieten, Armut auszumerzen und gegen Ungleichheit anzugehen.

Die Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, die ihr Leben für das Recht auf Bildung aufs Spiel setzte, sagte: "2015 muss das Jahr sein, in dem die Welt aufwacht und eine sicherere, gerechtere Zukunft für Kinder und Jugendliche bereitstellt. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, um zu gewährleisten, dass dies der Fall ist. Lassen Sie diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen."

Mehr Informationen zur Action 2015 finden Sie hier.