Green Climate Fund braucht fairen Beitrag aus Österreich

Heute, am 27.11.2014, haben VertreterInnen der Allianz für Klimagerechtigkeit, ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen - wie Care, dem Klimabündnis, der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz, GLOBAL 2000 oder dem Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung - Finanzminister Hans Jörg Schelling, vertreten durch Generalsekretär Hans Georg Kramer, symbolisch einen überdimensionalen Zahlschein überreicht und ihn stellvertretend für die österreichische Bundesregierung an die Verantwortung gegenüber Entwicklungsländern erinnert.

 

Aktuell geht es um Finanzzusagen für den Green Climate Fund, der Entwicklungsländer beim Kampf gegen den Klimawandel unterstützen soll. Bis zur Klimakonferenz in Lima sollen zehn Mrd. US-$ gesammelt werden, derzeit hält man bei 9,6 Mrd. US-$. Österreich hat noch keinen Beitrag zugesagt und ist damit neben Belgien, Irland und Portugal eines der wenigen westeuropäischen Länder ohne Finanzzusage.

 

Nächsten Dienstag ist der letzte Ministerrat vor der Klimakonferenz in Lima, wo eine Zusage Österreichs noch paktiert werden kann. Wird der angepeilte Betrag nicht erreicht, haben einige Länder wie die USA bereits angekündigt, ihre Beiträge wieder zu kürzen.

 

> weiterlesen